Beruhigend

Es ist wirklich sehr beruhigend, dass man ein relativ frisches Gemeinsamblog schonmal ein paar Tage allein lassen kann, ohne dass es verkommt oder Blödsinn anstellt. Und es ist mehr als erfreulich, nach der Rückkehr zu sehen, dass hier allerlei feine Dinge stattgefunden haben. Soviel Kommentare kann ich gar nicht schreiben, aber: doppelaugenfarbige Hunde und metallicfarbene Autos und und und erfreuen Herz und Auge. Frisch voran.

Fleckerlteppich

Zur Kategorie Fremdsensor zählt dieses Bild nicht, denn in der hier benutzten Sigma SD9, einer Spiegelreflex mit dem Standardobjektiv 18-55, steckt auch ein Foveon. Brennweite ist 30mm. Erholsam war es mal, durch einen echten Sucher schauen zu können. Der Angelsachse nennt es Finder, aber man muss deswegen nicht gleich eine Diskussion über die sich in den Begriffen ausdrückende, pragmatisch-positive vs. die typisch deutsche, problematisierend-negative Weltsicht vom Zaun brechen.

Emma

In den Ferien sind die Sitten lockerer. Wir begrüßen also im
Sigma-Blog ein Resultat der Ricoh GR II, 28mm Brennweite,
mit einem Vorsatzglas auf 40mm verlängert. Ihr Minisensor,
kaum größer als ein kleiner Fingernagel, zeichnet eher malerisch.
Emma hat ein blaues und ein braunes Auge, das wird oft bemerkt
und Emma ist entsprechend routiniert im Herzeigen.